Latein Nachhilfeunterricht

Latein ist fein! Gallia omnis est divisa in partes tres ...

Schüler und Studenten, die bis zu diesem Zitat von Iulius Caesar vorgedrungen sind und den Spaß am Fach Latein noch nicht verloren haben, werden wahrscheinlich unsere Hilfe nicht mehr benötigen, aber was ist mit den anderen?
Zunächst einmal ist es ein weit verbreitetes Vorurteil, dass das Fach Latein ausschließlich aus sturem auswendig Lernen besteht und als tote Sprache keinen Nutzen hat.

Es gibt vier gute Gründe, sich mit dem Fach Latein anzufreunden:

• Latein bildet die grammatische, etymologische und syntaktische Grundlage für alle modernen europäischen Sprachen.
  • Latein liefert wichtige Informationen über den gesamten geisteswissenschaftlichen Hintergrund der europäischen Kultur.
  • Latein fördert ebenso wie das Fach Mathematik das logische Denken.
  • Das Latinum füllt nicht nur eine Zeile auf dem Abiturzeugnis, sondern es dient als Eintrittskarte für zahlreiche Studiengänge an den Universitäten und erleichtert das Verständnis von Fremdwörtern.

Unsere Methode, Schüler und Studenten im Fach Latein zu unterstützen, verläuft auf drei Ebenen. Nach einer Lernstandanalyse werden die einzelnen grammatischen Bausteine transparent gemacht und geübt.

Vokabeldefizite werden durch wöchentliche Vokabel Check-Ups ausgeglichen.

Schließlich erhält jede Schülerin und jeder Schüler individuell auf sein/ ihr Unterrichtsmaterial zugeschnittene Übungstexte, die er kontinuierlich selbständiger übersetzt, um optimal vorbereitet die nächste Lateinarbeit zu starten und nach dem ersten Erfolgserlebnis zu bemerken:

Latein ist fein!